Naturkindergarten gestartet

Mitten in der Natur oder ein Besuch bei den Wiesenkindern

Es gibt schöne Termine und richtig schöne Termine. Vergangene Woche stand der Besuch von Bürgermeister Christian Stalf beim Naturkindergarten „Wiesenkinder“ im Terminkalender. Dieser fällt eindeutig unter die Kategorie 2.  
 
Das Grundstück mit Bauwagen liegt in Busenbach auf der gemeindeeigenen Fläche idyllisch eingebettet in Feldern und Streuobstwiesen. Im Januar ist der Naturkindergarten auf der großen Wiese zwischen der Kapelle Maria Zuflucht und dem Kleintierzuchtverein gestartet. Erst ein Jahr ist es her, als motivierte Eltern den Verein gegründet haben, erzählt Julia Martin, Leiterin des Kindergartens. Die Vision sei gewesen, „Kindern familienergänzend ein naturnahes Angebot zu bieten, bei dem sie unbeschwert aufwachsen, spielen und lernen können“. Der Verein hat den Platz von der Gemeinde gepachtet.
 
Bürgermeister Christian Stalf freut sich über ein weiteres Betreuungsangebot für junge Familien in Waldbronn.  „Ein Naturkindergarten auf Vereinsbasis ergänzt unsere klassischen Einrichtungen. Ich bin mir sicher, dass das Angebot von den jungen Familien sehr gut angenommen wird“, betonte Stalf. Auch für die Gemeinde bedeute ein neues, vereinsbasiertes Betreuungsangebot eine Entlastung für die bestehenden Einrichtungen.  
 
Der Kindergarten findet ganzjährig draußen statt, erklärte Julia Martin das Konzept. Zum Schutz vor Regen, Kälte und starker Sonneneinstrahlung steht der Gruppe ein beheizbarer und liebevoll eingerichteter Bauwagen zur Verfügung. Hier können die Kinder gemeinsam spielen, basteln und essen. Der Bauwagen ist hell und freundlich gestaltet und lädt zum Verweilen ein, wenn es draußen einmal zu nass und kalt ist. Hier gibt’s Sitzsäcke, kuschelige Decken und Kissen, so dass sich die Kinder wohlfühlen und entspannen können. Ein weiterer Bauwagen dient als Lagerplatz und Garderobe mit viel Platz für Jacken, Matschhosen und Wechselkleidung der Kinder und pädagogischen Fachkräfte, um für alle Wetterlagen ausgestattet zu sein. Ein Rundell mit Baumstümpfen und mehrere kleine Holztische mit Bänken laden zum Treffen, Verweilen, Singen und Spielen ein. Besonders beliebt, so Julia Martin mit einem Schmunzeln, ist der Matsch- und Buddelberg. 
Der Kindergarten bietet verlängerte Öffnungszeiten von 8 bis 14 Uhr an; insgesamt können 20 Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in einer altersgemischten Gruppe aufgenommen werden. Auch die Kooperationen mit den Grundschulen laufen langsam an. Die Aufnahme in den Kindergarten ist ganzjährig möglich, sofern ein Platz zur Verfügung steht. 
 
Kontakt: https://www.wiesenkinder-waldbronn.de/Startseite/

Bürgermeister Christian Stalf übergibt Julia Martin zur Neueröffnung des Naturkindergartens einen Obstkorb.
(Erstellt am 24. Februar 2025)